Freitag, 15. April 2011

Die Strategen des "sowohl als auch"

Himpelchen weiß, wie es unter der Burka aussieht:

Die Burka ist Ausdruck eines extremen Schamgefühls. Wir ... tun uns schwer mit der Vorstellung, dass eine Frau den Wunsch haben könnte, nicht unverschleiert vor uns anzutreten. Die Franzosen haben dieses Schamgefühl nun unter Strafe gestellt und das Tragen der Burka in der Öffentlichkeit verboten. Die Nationalversammlung tritt damit die geistige Nachfolge jener Revolutionsversammlung an, die einst die Mönchs- und Nonnenorden aufhob, weil der Verzicht auf Ehe, Familie, Beruf und Freiheit bürgerlichen Selbstmord ("suicide civile") bedeute.

schnipp

... Gewiss, man will nur ihr [der Burkaträgerin] Bestes. Aber man spricht ihr das Recht, die Fähigkeit und die Kraft ab, selbst zu entscheiden, was für sie gut ist. Darin erweist sich der französische Staat auf bemerkenswerte Weise einig mit den Dunkelmännern des radikalen Islam.
Kann sich jemand eine Frau vorstellen, die nicht mit einem der "Dunkelmänner des radikalen Islam", sondern mit einem liberalen, verwestlichten, nichtpraktizierenden Muslim verheiratet ist, der ihr die Wahl lässt und die TROTZDEM die Burka tragen will? Nein? Ich auch nicht.

Die Unkenntnis des studierten Anglisten und Germanisten über die Wirkung totalitärer Systeme ist in ihrer naiven Verbohrtheit mit der Forderung vergleichbar, die Juden hätten doch bitteschön an der Rampe einen Sitzstreik durchführen sollen, was dann die Mordmaschinerie sicher gestoppt hätte.

Und was mich betrifft: Ich habe nicht den Wunsch, etwas für die Burkaträgerinnen zu tun. Ich möchte etwas für MICH und die, die mir nahe stehen, für UNS, tun.

Der Autor bleibt uns übrigens auch die Antwort auf die Frage schuldig, was denn eigentlich die von ihm wünschend herbeiphantasierte "jüdisch-christlich-islamische Leitkultur" ist. Mit seinem Nein zum Erlöserwerk Christi, lässt der Islam nur ein Entweder-Oder zu. Entweder man unterwirft sich Allah als Sklave oder man wird zum Kind eines Gottvaters. Beides geht nicht. Ist aber auch wurscht, man sabbelt einfach so los, lässt noch etwas liberté, egalité suicide civile Fronkreisch, Fronkreisch einfließen, irgendjemand wird den Scheiß schon schlucken und drucken sowieso. Wie sagte Franz Josef Degenhardt vor rund 40 Jahren?
Und daß die Strategen des "sowohl als auch"
als erste da liegen mit ´ner Kugel im Bauch.
Er hat es anders gemeint, es passt aber auch hier.