Freitag, 1. April 2011

"Menschen mitnehmen"

Michael Vassiliadis, Gewerkschaftschef und seit neuestem Mitglied der »Ethik-Komission« möchte Menschen "mitnehmen" und einen "Klima-Soli" einführen:

ZEIT: Wie hoch soll diese Steuer sein?
Vassiliadis: Klimaschutz ist ein Projekt mit gewaltigen Dimensionen, ganz ähnlich wie die Deutsche Einheit. Man muss die Menschen mitnehmen, wenn man da vorangehen will. Dazu muss jeder nach seiner Leistungsfähigkeit beitragen. Deshalb brauchen wir einen Soli für das Klima.
Die Transferzahlungen an die neuen Bundesländer haben in den 90'ern jährlich mindestens 1-2% Wirtschaftswachstum der alten Bundesländer aufgefressen. Vom Länderfinanzausgleich gar nicht zu reden. Nun will die Bundesregierung auch noch die EU retten. Was Vassiliadis hier "Menschen mitnehmen" nennt, müßte man wohl mit "Geldbörsen mitnehmen" oder auch schleichender Enteignung übersetzen. Bin gespannt, wie lange die Klima- und Atombesoffenheit noch anhält - momentan geht es der deutschen Wirtschaft noch relativ gut.