Freitag, 8. April 2011

Preisfrage

Offenbar hat der Schulamokläufer in Brasilien, allem Anschein nach ein irrer Versager, ein Glaubenssystem gefunden, von dem er glaubt, daß es seine Morde rechtfertigt:

Das Motiv der Tat war nicht bekannt. Nach Behördenangaben hinterließ der Täter einen wirren Brief am Tatort, in dem er andeutete, dass er sich das Leben nehmen wolle. Außerdem wurden darin genaue Anweisungen für den Umgang mit seiner Leiche gegeben:
Sie solle gebadet und in ein weißes Tuch gehüllt werden, das er in einer Tasche im ersten Stock der Schule zurücklassen wollte. Außerdem wollte er von keinem „Unreinen“ berührt werden, es sei denn dieser trage Handschuhe, wie es in dem auf der Website des Fernsehsenders Globo veröffentlichten Brief hieß.
Die Frage ist, welches Glaubenssystem könnte solche Riten haben? Die WELT sagt es uns nicht, wir wissen es auch nicht!