Mittwoch, 1. August 2012

Grüß dich, Deutschland, aus Herzensgrund!

Die Gemütsblähungen dieses dummen Dings haben schon viel zu viel Aufmerksamkeit erhalten.

Nach einem Jahr in Deutschland war ich überwältigt von dem Respekt, der mir bei meinem letzten Besuch in Pakistan entgegengebracht wurde: Ich wurde als intelligente Frau angesehen. Männer, Frauen, Professoren, Analysten, Verwandte wollten meine Einschätzung zur Euro-Krise hören. Von einem einflussreichen Verleger bekam ich das Angebot, ein Buch zu schreiben. Erst in dem Moment wurde mir klar, wie sehr mein Selbstbewusstsein in Deutschland gelitten hatte.
Ja, ich habe auch gegähnt. Vielleicht liegt es ja daran, dass der durchschnittliche IQ in Pakistan bei 81 liegt und in Deutschland bei 102. Ins nächste Flugzeug und ab nach Islamabad.