Montag, 1. Dezember 2014

Der kontaminierte Helmut

Das Winterloch muss gefüllt werden. Der SPIEGEL weiß  'was:

Hamburg - Vorgesetzte von Helmut Schmidt haben diesem während des Zweiten Weltkriegs bescheinigt, Anhänger des Nationalsozialismus zu sein. In drei Personalbeurteilungen des Luftwaffenoffiziers aus den Jahren 1942 bis 1944 finden sich Formulierungen wie "Nationalsozialistische Haltung tadelfrei" oder "Steht auf dem Boden der nat.soz. Weltanschauung und versteht es, dieses Gedankengut weiterzugeben". . .

Die Beurteilungen stammen aus Helmut Schmidts Wehrmachtsakte im Militärarchiv in Freiburg. Die Autorin Sabine Pamperrien hat die Dokumente mit Erlaubnis des Ex-Kanzlers ausgewertet, ihr Buch "Helmut Schmidt und der Scheißkrieg" erscheint am 8. Dezember im Piper-Verlag. Pamperrien argumentiert aufgrund dieser und anderer Quellen, Schmidt sei zeitweise "von Nazi-Ideologie kontaminiert" gewesen.
Und jetzt kommt es:
Das Militärarchiv sowie führende deutsche Militärhistoriker hingegen bestreiten nach SPIEGEL-Informationen den Aussagewert der Beurteilungen über Schmidt. Bewertungen dieser Art seien vielfach in Personalunterlagen der Wehrmacht zu finden und würden über die wahre politische Einstellung des jeweiligen Soldaten für sich genommen nichts aussagen.
War wohl nix.

Drei Dinge fallen mir ein:

Erstens: Stammt es nicht aus dem Wörterbuch des Unmenschen, einen Menschen als "kontaminiert" zu bezeichnen? Aber bei Nazis ist das okay, gelle?

Zweitens: Helmut, wir verehren dich und haben auch wohlmeinend über dich gebloggt. Über die machtgeilen Spaßverderber, die dir das Rauchen verderben wollen: 
Epitaph für Helmut Schmidt
oder über deine Stärke während einer der dunkelsten Stunden Nachkriegsdeutschlands:
The Neverending Voyage of the Landshut.
Aber tu uns einen Gefallen Helmut.  Insterburg und Co haben mal gesagt (ich zitiere aus dem Gedächtnis): "Mit 80 sollte man raus aus dem Orchester, auch wenn man der Enkel von Wagner ist." Bitte bitte lieber Helmut, halt die Klappe über den Islam.

Drittens: Geh bügeln, Pamperrien.