Freitag, 7. Dezember 2007

Charles Trenet (1913 bis 2001)



Als ich auf YouTube zufällig auf dieses Video stieß, wusste ich von Charles Trenet nur, dass er ein französischer Chansonnier und Komponist war oder ist, nichts über ihn persönlich, nichts über die wenig heroische Rolle, die er während der deutschen Besatzung, wie so viele andere Künstler auch, gespielt hat. Ich wusste auch nicht, wann er etwa geboren ist und ob er noch lebt. Buchstäblich nichts!

Beim Start des Videos dachte ich nach wenigen Sekunden spontan: "Hinreißend... wie es nur ein homosexueller Mann sein kann."

Ich bin kein Musikkritiker. Ich finde das einfach NUR gut.

Es ist eine Life-Aufnahme aus dem Olympia. Leider fehlt eine Jahresangabe. Da man sich ja den (relativ) jungen Aznavour im Publikum und auch Trenet selber anschauen kann, tippe ich auf die Mitte der Siebziger Jahre.