Mittwoch, 26. März 2008

Ein Lob auf den schlechten Geschmack



Manchmal gibt es auch Grund zur Freude, wenn Leute doof sind. Vor einigen Tagen konnte ich auf Ebay bei einem Originaldruck von 1901 von Max Liebermann, "Reiter am Strand", bei EINEM Euro zuschlagen.

Diese Darstellung ist einfach nur großartig in ihrer Schlichtheit. Man sieht nicht viele geschmackvolle und anatomisch richtige Pferdebilder. Sehr viele Künstler mogeln durch hohes Gras, wehende Mähne und flatternden Schweif, der bevorzugt über die Sprunggelenke weht. Liebermann hatte so etwas, wie man sieht, nicht nötig.

Auch die Haltung der beiden Reiter ist vollkommen authentisch. Der Maler hatte entweder ein fotografisches Gedächtnis oder er war Reiter. Genauso reagiert man, wenn sich, wie es dem hinteren der beiden Reiter passiert, das Pferd "heraushebt".