Dienstag, 15. April 2008

Das Bundes-Dekolleté

Kann mir jemand erklären, was Angela Merkel sich dabei gedacht hat? Ich mag die Frau, so weit ich sozialistische Bundeskanzler halt mag. Die promovierte Physikerin ist immer mit betonter Würde aufgetreten, keine Aura von Eitelkeit und "Schaut her ich bin toll", nix Röckchen lüpfen, wörtlich, wie metaphorisch, und wem ihre schrecklichen Hosenanzüge nicht gefallen - Pech gehabt! Insgesamt ist Merkel ein Labsal in einer Welt voll mit Latex-und-Lederhose-Landrätinnen, Dirndl-Deppinnen und Claudia Roth.

Bezeichnenderweise hat Merkel es auch nicht nötig, des Teufels Hofschranze zu spielen und biedert sich nicht jedem gewaltbereiten islamischen Potentaten ebenso vorauseilend gehorsam, wie sich-toll-findend, im Kopftuch an.

Was um aller Welt hat diese Frau, die unlängst noch zu den Bayreuther Festspielen Altrosa und Schweißflecken trug, geritten, sich in blauschwarzem Samt zu entblößen? Es wird viel spekuliert. Ein Plädoyer für Natürlichkeit angesichts der inflationären Schönheitsoperationen in Brasilien? Ein Signal gegen den EU-Beitritt der Türkei? Vor allem für letzteres wäre Schocktherapie absolut das Mittel der Wahl, aber ich glaube nicht daran.

Ich meine, dahinter kann nur eine private Wette stecken, zumal Merkel auf all' den einschlägigen Fotos neben der Beinahe-Totalentblößung einen ihr sonst völlig fremden spitzbübischen Gesichtsausdruck zur Schau trägt.

So MUSS es einfach sein!