Freitag, 24. Oktober 2008

Die Mutter Flodder der Literaturkritik

In diesem Land genügt es, ohne Atem zu holen quatschen zu können*, um als blitzgescheit zu gelten. Was Elke Heidenreich nicht verstanden hat, ist, dass es grade ihr Unterschichten-Hautgout war, der in diesem unserem Fernsehen eine größenwahnsinnige Krawallschachtel zur Altpapier-Domina aufsteigen ließ, und dass sie sich nur deswegen für eine Literaturkritikerin halten durfte.

Es ist auch einfach nur schön, jetzt zu sehen, WIE unbeliebt die uneitle Elke, die kein abgeschlossenes Studium aufweisen kann, bei denen war, deren Verkaufszahlen sie nicht zu fördern vermochte. 

_______________________________________ 

 *Was mich zu Zeiten der Radiopräsenz der uneitlen Elke als "Else Stratmann, Metzgersfrau aus dem Ruhrgebiet" immer besonders aufgebracht hatte, war der Tatsache geschuldet, dass a) Metzgersfrauen ehrenwerte mittelständige Handwerkergattinnen waren (und vermutlich noch sind), denen Elkes ach-so bemühte Unterschichts-Schnoddrigkeit nun wirklich nicht gerecht wurde und b) dass im Ruhrgebiet kein Mensch so spricht. Der geniale Humorist Jürgen von Manger hat das vor vielen Jahrzehnten unendlich viel besser getroffen, die Schwerfälligkeit, die Verschmitztheit, der gesunde Menschenverstand der schwerblütigen Menschen dort - das Gegentei tatsächlich, von Elkes verquatscht-pseudo-schnoddriger Witzischkeit. Glauben Sie mir. Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets.