Nach mehr als zehn Jahren im Internet erlebe ich meine erste ernsthafte Beziehungskrise. Welche Beziehung? Die zu Amerika und den Amerikanern.
Und zwar ist es die laufende Gesundheitsreformdebatte, die mir das Frühstück von gestern wieder hochbringt. Ich habe keine Ahnung, ob der Obama-Plan etwas taugt oder nicht, und ich kenne auch Obamas Motive nicht. Das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass jemand, der findet, dass Gesundheitsfürsorge für alle eine Sache der Menschenwürde ist und der die Tatsache, dass auch ein Arbeiter sein Kind zum Arzt schicken kann, als Fortschritt empfindet, nicht unbedingt ein liberal pinko commie leftist marxist sein muss.
Sie haben keine Ahnung, dass es Leute wie Tommy Douglas, Keir Hardie oder Kurt Schumacher (der zugegebenermaßen ein Anachronismus war) jemals gegeben hat. Diese Tradition ist nicht Teil ihrer Geschichte, also existiert sie nicht. Sie wissen nicht, dass es so etwas wie einen ethischen, nicht-marxistischen Sozialismus gegeben hat. Jenseits des liberal pinko commie leftist marxists gibt es nichts, und schon gar keine ethische Dimension. Und in diese Kategorie werden Nazis, die ja ohnehin nur liberal pinko commie leftists, wenn auch vielleicht keine marxists, sind, gleich mit verklappt. Dass "rechts" und "links" in Europa nicht die gleiche Bedeutung haben, wie in Amerika, ist ihnen vollkommen, ganz und gar, total und am-Arsch-vorbeigehend scheißegal.
Selbstverständlich spiegelt sich diese Borniertheit bei uns in der Ansicht, dass ein "Rechter" in Amerika so etwas wie ein Nazi ist, wider, aber das tröstet mich derzeit nur wenig.
Wenn ein feuerspuckender Reaktionär wie ich auf einmal sein Herz für einen Teil der Linken, wenn auch für einen von der Geschichte und menschlicher Dummheit längst überholten Teil, entdeckt, ist es weit gekommen. Liebe Amerikaner, ich werde euch immer dafür mögen, dass ihr zumindest keine INSTINKTIVEN Antisemiten seid, aber ansonsten: Stuff a sock in it and shut the fuck up.
Mittwoch, 19. August 2009
Wie ich zum liberal pinko commie leftist marxist mutierte
Posted by The_Editrix at 10:40
Labels: Herr lass Hirn regnen