Montag, 4. April 2011

Schirrmacher hat seinen Marx nicht gelesen

Und das sieht man, wenn er so fabuliert:

Denn Menschen schalten Atomkraftwerke ab, nicht weil sie im Dunkeln sitzen wollen, sondern weil sie wissen, dass nur das den notwendigen ökonomischen Handlungsdruck erzeugt, technologische Alternativen zu entwickeln. Man könnte erzählen, dass ein Land, aufgerüttelt durch den Schock, alles daransetzt, neue Erfindungen zu machen, die besten Köpfe zu gewinnen, Visionen zu verwirklichen, eine neue Gründerzeit zu befördern.
Eine neue Gründerzeit aber wird es durch Erneuerbare sicher nicht geben. Denn das, was sie produzieren, ist für den Verbraucher nicht unterscheidbar. Hier werden keine neuen Produktionsmittel - wie etwa bei der digitalen Revolution - geschaffen, sondern bestehende Produktionsmittel durch andere ersetzt. Man wird dadurch - das ist in Zeiten, wo Fragen der Energieumwandlung in höchste metaphysische Dimensionen aufsteigen, sicher schwer vermittelbar - also bestenfalls sein wirtschaftliches Niveau aufrechterhalten!