Mittwoch, 2. Januar 2008

Das Christentum als Selbstbedienungsladen

Es ist schön zu wissen (wenn auch schwer zu glauben) dass es katholische Webseiten gibt, die tatsächlich NOCH dööfer sind, als kath.net.

Gloria.tv (Motto: "Je katholischer, je besser") hat unter seinen meistgesehenen Videos eines, in dem Benediktinerinnen (Ja richtig! Nonnen!) vor etwas, das, wie ich fürchte, der Altar einer christlichen Kirche ist, die auf heidnische Riten zurückgehende Tanzform Eurythmie zelebrieren. Eurythmie wird an Waldorfschulen praktiziert und hauptsächlich als Lackmustest für die Unterwerfungsbereitschaft potentieller Schülereltern und der Schüler selbst eingesetzt. Wer sich DAS gefallen lässt, lässt sich ALLES gefallen.

Der Heuler ist aber, dass dieses traurige Spektakel auf gloria.tv als "liturgischer Tanz" verkauft wird.

[Offenbar hat gloria.tv das Einbetten von Videos abgestellt. Hier ist das Link dorthin!]

Das sieht leider nur komisch aus, ist es aber überhaupt nicht.

Nun hoffe ich, dass die Experten von gloria.tv mir demnächst erklären werden, wann denn genau "Tanz" Teil der katholischen Liturgie wurde.

Zu ihren Gunsten - und auch zu Gunsten der offenbar ganz und gar peinlichkeitsbefreiten Schwestern - will ich annehmen, dass wirklich niemand wusste, worum es hier geht, nichts von den okkulten, rassistischen und antisemitischen Inhalten der Schriften des Guru Steiner, nichts von der Tatsache, dass der religiöse Ableger der anthroposophischen Bewegung, die Christengemeinschaft, von der Evangelischen Kirche als christliche Sekte eingestuft wird, wobei mir unklar ist, wieso eine Glaubensgemeinschaft, die auf Versatzstücke aus Buddhismus und Hinduismus zurückgreift und den zentralen Punkt der Christlichen Lehre, das Angewiesensein des Menschen auf die Erlösung durch Gott vollendet durch den Kreuzestod Jesu Christi, verwirft zu Gunsten einer beliebigen Selbsterlösungscharade, ausgerechnet als "christliche" Sekte eingestuft wird, aber ich habe Protestanten sowieso noch nie verstanden, was an mir liegen mag.

Und die Moral von der Geschicht? Dass selbst Klostermauern X-chromosomenbedingte Dämlichkeit offenbar nicht mehr einzudämmen vermögen und dass Totalverhüllung immerhin auch was Gutes haben kann.