Dienstag, 2. März 2010

tick ticke tack ticke tick

Meines Großvaters Uhr
hängt da draussen im Flur
und macht tick ticke tack ticke tick ...


Jörg Lau, Schwiegerenkel eines Teheraner Polizeipräsidenten und eines Schwelmer Uhrmachers, der noch nie einen Islamisten getroffen hat, den er nicht mochte, repariert in seinem Blog wieder einmal Uhren. Heute zitiert er unter der Überschrift 'Schluss mit dem islamischen Opferdiskurs' einen Artikel des Klemens Ludwig in der taz [sic!], dem er "nichts hinzuzufügen" hat. Was sagt uns Ludwig? Unter anderem das:

Der frühere Präsident von Malaysia, Mahathir Mohamad, ein selbstbewusster Muslim, hat dies einmal so formuliert: “Die Krisen und Probleme entstanden auch, als muslimische Geistliche anfingen, Fachgebiete zu vernachlässigen, die als weltlich wahrgenommen wurden, wie zum Beispiel Naturwissenschaften, Mathematik, Medizin und Technik, und sich nur auf religiöse Studien konzentrierten. Das war ein großer Fehler.” Diese Erkenntnis lässt wenig Raum für einen simplen Opferdiskurs, aber viel für Entwicklung.
Erinnert sich noch jemand an Mahathir Mohamad? Vor einigen Jahren gab es da mal ein mildes Gedöns, hauptsächlich in Amerika und hauptsächlich deswegen, weil die Juden sich ja immer so anstellen. Der selbstbewusste Muslim hatte nämlich anlässlich eines Muslimischen Gipfels am 16. Oktober 2003 gesagt: "Die Europäer haben sechs Millionen von 12 getötet, aber heute regieren die Juden durch Stellvertreter die Welt." Und: "Sie lassen andere für sich kämpfen und sterben." Und: Sie haben . . . Sozialismus, Kommunismus, die Menschenrechte und die Demokratie erfunden, sodass es falsch erscheinen muss, sie zu verfolgen - sodass sie das gleiche Recht, wie andere beanspruchen können. Zusammen mit diesen haben sie nun Kontrolle über die mächtigsten Länder der Erde erlangt." Und was soll laut Mohamad die Welt deswegen unternehmen? Sie soll von Mohammeds Beispiel lernen und Zeit gewinnen durch "strategischen Rückzug", Friedensverträge unterzeichnen, um dann ihre Machtposition auszubauen bis sie so weit sind, einen "Gegenschlag" auszuführen, der zum "Endsieg" führen wird.

Ja, das lässt viel Raum für Entwicklung.

Aber das kann Lau nicht gewusst haben, weil Frauchen und Schwiegerpapa nämlich Net Nanny auf seinem Compi installiert haben, die so böse Seiten, die über sowas berichten, und sogar das deutsche Wikipedia, wo das auch alles steht, blockieren. Jedenfalls fällt uns - Böswilligkeit oder dass er schlichtweg zu blöd ist, Wikipedia zu konsultieren, wollen wir ihm nun um Himmels Willen nicht unterstellen - keine andere Erklärung ein.

Doch manchmal in der Nacht bin ich plötzlich aufgewacht
Durch das tick ticke tack ticke tick
Wenn es quietscht wenn es kracht glaub ich Schwiegervater lacht
Bei dem tick ticke tack ticke tick