Freitag, 22. April 2011

Zitat des Tages: Wählerbeschimpfung

Es ist ein interessantes Experiment der traditionell staatstragenden Parteien links wie rechts der Mitte, die im Kern berechtigte Kritik an und nachvollziehbaren Zorn über die zwei zentralen Fehlleistungen der politischen Klasse der letzten Jahrzehnte – das Management von Migration und Einheitswährung – mit dem Mittel der Wählerbeschimpfung zu beantworten.
Und damit hat Christian Ortner freilich recht.

Es ist die Eigenschaft von Versagern, andere für ihre Fehler und ihr Versagen verantwortlich zu machen. Das gilt im Kleinen wie auch im Großen. Mir ist es egal, ob es nun eine links- oder rechtspopulistische Partei ist, die mit dem Euro-Thema Erfolge einheimst. Daß eine Transferunion nur solange gut geht, wie die deutsche Wirtschaft brummt, ist offensichtlich. Irgendwann kommt die Flaute und die Leute werden fragen, wo ihre Renten und Pensionen hingegangen sind.
Freilich hat man als Nord- oder Mitteleuropäer keinen Grund, diese Länder chauvinistisch "runterzumachen", aber irgendwann dürfte man bspw. den Griechen und der griechischen Politik mal mitteilen, daß sie keinen Anspruch auf dauerhafte deutsche Hilfen (= Geschenke) haben.