Donnerstag, 10. Dezember 2009

Warum es der deutschen Wirtschaft so gut geht

Update siehe unten!

Ich habe heute [das war der 8. Dezember] in einem Haushaltsauflösungsschuppen eine fast neue Quelle Küche gekauft, im niedrigen dreistelligen Euro-Bereich, mit Geschirrspülmaschine und Granitspüle. Selbstverständlich (das Hannes "Pimpel" Stein (andere Top-Literaten aber auch) würde jetzt sagen "natürlich") brauche ich noch das eine oder andere Ergänzungs-Teil. Ich zur Küchenquelle-Seite (kein Link, bitte googeln!). Dort gibt es einen Warenkorb, man kann Videos der Küchenelemente ansehen, Küchen online planen, online in einem Katalog blättern, eine Service-Hotline konsultieren oder herausfinden, wo es sogenannte "Stores" gibt (hätte ich diese sprachliche Entgleisung vor dem Kauf des Teils gesehen, hätte ich davon Abstand genommen) oder einen Beratungstermin vereinbaren.

Ihr persönlicher Küchenberater bringt alles mit, was für eine durchdachte Planung nötig ist: zum einen natürlich [sic!] viel Zeit, zum anderen viele Muster von Fronten, Griffen und Arbeitsplatten, ein topmodernes Lasermessgerät [Holy Wow!] und sein Notebook. [Holly Doppelwow! Vielleicht setzt er sich ja damit auch ins "Caféhaus" und wartet dort auf den Messias!]
Das hatte mir grade noch gefehlt! Nur eines kann man dort, wie es scheint, nicht: Küchen und Küchenelemente kaufen, zumindest nicht, ohne sich auf einen unerwünschten persönlichen Kontakt mit einem der Marketingstrategen dieser Erfolgsfirma, ganz sicher ein Hannes Stein der Küchenvermarktung, eingelassen zu haben.
Bitte wo kann ich auf dieser Seite etwas KAUFEN? Ich sehe, Sie haben einen Warenkorb. Wie füllt man den? Ich möchte keine Videos ansehen, nicht online planen, nicht in einem Katalog blättern, keine Service-Hotline konsultieren, keinen Ihrer "Stores" besuchen, keinen Beratungstermin vereinbaren, sondern schlichtweg einige Schränke - ich weiß genau welche - als Ergänzung zu meiner Quelle-Küche online bestellen.

Wie bitte geht das?

Beste Grüße und Dank für Ihre Hilfe
Mein Name
Damit nicht genug, ließ sich das Kontaktformular erst nach Eintrag einer vollständigen Adresse abschicken. Da derartige Formulare, falls das möglich ist, noch blöder sind, als die Firmen, die sich ihrer bedienen und ich keinen Servicewüstenfuzzi auf der Matte stehen haben will, habe ich dort eingetragen: "Die werde ich ihnen schon rechtzeitig mitteilen." Mal schauen, ob die wirklich 'was verkaufen wollen. Ich wette dagegen.

Gestern morgen war schon eine Antwort da. Immerhin!
Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist es momentan aus technischen Gründen nicht möglich, Artikel auf www.kuechen-quelle.de zu bestellen.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass bald wieder bestellfähige Artikel auf unserer Homepage angeboten werden können.

Solange dies nicht möglich ist, möchten wir Ihnen gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Termin mit einem unserer Küchenberater anbieten.
Er kann Ihnen ein schnelles und unverbindliches Angebot für die benötigten Schränke unterbreiten.

Bitte kontaktieren Sie dazu unsere Servicehotline 0180 5562555.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Küchen Quelle Team
Ja, das war so etwa das, was ich erwartet hatte. Die haben also einen Warenkorb ohne "Shop", wenn man was kaufen will, muss man einen Fuzzi samt Laptop im eigenen Heim herumschnüffeln lassen, was einen subtilen Druck erzeugt, das zu kaufen, was der Mann vorschlägt, da er sich doch so viel Mühe gemacht hat. Der Sinn ist klar, die wollen nur GANZE Küchen verkaufen.
Sehr geehrte Frau ...,

ich bedanke mich für Ihre schnelle und freundliche Antwort und selbstverständlich ist es nicht Ihre Schuld, dass sie mich nicht befriedigt. Das hatte ich befürchtet! Es geht doch aus dem Zusammenhang ganz klar hervor, dass ich eben keinen Küchenberater im Haus haben möchte. Haben sich die Verantwortlichen in Ihrem Haus jemals Gedanken darüber gemacht, warum das (ansonsten grässliche) Möbelhaus aus Schweden so ein gigantischer Erfolg ist, wohingegen Ihr Haus soeben nur knapp der Auflösung entkommen ist? Diese Frage ist rhetorisch und selbstverständlich nicht an Sie persönlich gerichtet. Aber vielleicht leiten Sie sie ja trotzdem an Ihr Marketing weiter.

Mit freundlichen Grüßen und noch einmal bestem Dank für Ihre Bemühungen
Mein Name
Nun werde ich mir auf Ebay als Ergänzung für die andere Wand ein Küchenbuffet besorgen (so eins, wie meine Großmutter hatte), es weiß streichen und als Verkleidung für den Waffenschrank, der in der Küche steht, einen Hochschrank mit ähnlicher Front (er steht sowieso an wieder einer anderen Wand, sodass es nicht weiter auffallen wird) bei dem grässlichen Möbelhaus aus Schweden, und das Traditionsunternehmen aus Fürth wird nie erfahren, wieso Ebay und Ikea im Gegensatz zu ihnen so viel Erfolg haben.

Deutsche gehören der einzigen Spezies an, die nicht aus Erfahrung lernt.